Bei Amazon gibt es diese Woche die OCZ Octane 64GB SSD 6,4 cm (2,5 Zoll) SATA II für 49,90 Euro inklusive Versand. Die Festplatte gab es vor kurzem allerdings schon mal für 48,90 Euro, aktuell liegt der nächstbeste Preis bei 57 Euro.
Einen kleinen Benchmarktest gibt es z.B. HIER. Die OCZ Festplatten schneiden meist mit am schlechtesten ab (oft aber Millisekunden Bereich die der normale Mensch eh nicht mitbekommt), dafür sind sie preislich aber mehr als gut.
Wie schon im letzten Artikel erwähnt:
Ich habe nun seit knapp einem Monat genau diese OCZ in meinem Desktop PC und bis dato läuft alles wie geschmiert und im Vergleich zur alten HDD sauschnell. Es gibt auch viele User/Kunden die durchweg positiv über die Festplatten berichten. Ist wohl eher Glückssache. Als Datensicherung würde ich mich aber nicht auf diese Festplatten verlassen, sondern diese lediglich mit dem Betriebssystem ausstatten, so dass ein eventueller Datenverlust nicht so schwerwiegend ist. So hab ich es nun zumindest gehandhabt – das Betriebssystem läuft auf der SSD, die Programme etc. werden auf der HDD installiert und zur Datensicherung wichtiger Dateien gibt es noch den Netzwerkspeicher.
So bleibt der Systemstart ein vergnügen und der relativ alte PC ist nach nicht mal 30sek komplett hochgefahren und somit startklar. Empfehlen kann ich zudem die Cruisal M4, (in meinem Notebook verbaut) die aber auch deutlich mehr kostet.
Wenn du über „zum Angebot“ ein Produkt kaufst oder Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Deal-Auswahl. Unter anderem sind wir Partner von eBay und Amazon. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Als eBay-Partner erhalten wir möglicherweise eine Vergütung, wenn Du einen Kauf tätigst.