In den letzten Monaten und Jahren hat mit Sicherheit der ein oder andere von euch das betragsfreie Girokonto der Postbank abgeschlossen, weshalb ich euch diese Infos einfach mit auf den Weg geben wollte.
Nun kam diese Woche die Pressemitteilung seitens der Postbank, dass all das nicht mehr gilt und das Girokonto ab dem 01. November 2016 Gebühren kostet.
Folgende Gebühren werden dann verlangt:
- Postbank Giro plus Konto für 3,90€/Monat (das bisherige Standardkonto)
- Postbank Konto Giro direkt für 1,90€/Monat (reines Onlinekonto)
Für Kunden bis 22 Jahre bleibt das Konto unverändert beitragsfrei. Außerdem für Kunden die mindestens einen Geldeingang von 3000€ haben.
Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich, da die Postbank vor knapp 20 Jahren die erste Bank war, die so ein kostenlosen Girokonto für Jedermann eingeführt hat und bis vor knapp 2 Monaten immer damit geworben hat, dauerhaft beitragsfrei zu sein. Nicht nur das, sondern die Postbank hat auch noch ordentlich Geld (bis zu 250€ Prämie) in die Neukundengewinnung gesteckt. Die Postbank begründet diesen Schritt mit den veränderten Marktbedingungen für Banken. Die Gebühren sind zwar immer noch Human, läppern sich allerdings im Laufe der Jahre auch.
Ob andere Banken nachziehen, wie z.B. die Ing-Diba (aktuell noch kostenlos) muss man abwarten. Der Postbank weht auch seit dieser Woche ein ordentlicher Wind von verärgerten Kunden entgegen, vielleicht rudert hier die Postbank auch noch mal zurück.
Fragen? Die Postbank hat unter den FAQ sehr viele Fragen schon beantwortet. Einige habe ich euch als Kommentar hier unter dem Artikel gepostet.
Alternativen die aktuell noch kostenlos sind:
- DKB-Cash -Girokonto inkl. Kreditkarte
- ING DiBa Girokonto inkl. Kreditkarte immer kostenlos mit aktuell bis zu 75€ Startguthaben
- norisbank inkl. Kreditkarte + 50€ Amazon Gutschein durch uns
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Ich habe das Konto im Rahmen einer Aktion abgeschlossen, da wurde mir ein kostenloses Konto versprochen. Wieso muss ich jetzt zahlen?
Als Sie das Konto eröffnet haben, galt ein anderes Preismodell. Inzwischen hat sich der Markt für Banken verändert. Darauf mussten wir uns einstellen und die Preise bei Girokonten ändern. Sie profitieren weiterhin von den umfangreichen Leistungen Ihres Kontos – für ein faires und günstiges monatliches Kontoführungsentgelt.
Wir wollen auch in Zukunft eine leistungsstarke Bank für Sie sein. Dabei haben wir uns daran orientiert, wie unsere Kunden ihre Girokonten nutzen. Die neuen Leistungen und Preise sind entsprechend ausgerichtet. Mit Ihrem Postbank Girokonto haben Sie ein leistungsstarkes Produkt zu günstigen Konditionen. Viele Leistungen sind inklusive. Bargeld heben Sie zum Beispiel in ganz Deutschland an mehr als 9.000 Standorten kostenlos ab. Sie haben Zugang zu unserem dichten Filialnetz mit persönlichem Kontakt und Beratung – auch am Samstag. Per Telefon oder über unser mehrfach ausgezeichnetes Online-Banking erreichen Sie uns sogar rund um die Uhr.
Warum zahle ich ab dem 01.11.2016 für das Konto Giro plus?
Das Bankenumfeld hat sich geändert. Die Zinsen bei der Europäischen Zentralbank sind weiterhin auf einem Tiefstand. Das bedeutet, dass Banken mittlerweile Gebühren dafür zahlen, dass die Europäische Zentralbank Gelder für Banken verwahrt. Das sind Kosten die vorher nicht angefallen sind. Zuvor konnten wir Gelder anlegen und haben Ertrag erwirtschaftet, so dass wir die Kosten für Girokonten selbst decken konnten. Das können wir heute nicht mehr. Daher mussten wir die Kontomodelle und die Preise anpassen.
Bei den neuen Kontomodellen und Preisen haben wir uns auch daran orientiert, wie unsere Kunden Ihre Konten nutzen. Sehr gerne möchten wir Sie als Kunden behalten. Vergleichen Sie doch bitte Ihr jetziges Konto mit unseren Angeboten. Vielleicht passt ein anderes Modell besser zu Ihnen. Alle Konten im Vergleich finden Sie auf der Internetseite http://www.postbank.de/kontowelt unter der Rubrik „Kontovergleich“.
Prämien beim Kontowechsel?
Sie sind durch die Aktion 5×50 unser Kunde geworden. Nun möchten / haben Sie Ihr Konto wechseln / gewechselt, machen sich jedoch Sorgen um Ihre Prämie / Prämien. Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge: Auch wenn Sie sich für ein anderes Kontomodell entscheiden, erhalten Sie Ihre amazon-Gutscheine. Vorausgesetzt, Sie erfüllen die Bedingungen dafür. Spätestens 3 Monate, nachdem Sie die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt haben, stellen wir Ihnen den Code in Ihre Nachrichtenbox im Online-Banking.
Kostenlos für Kunden, die einen Geldeingang von min. 3000€ haben. Aha, die die eh schon Kohle haben, denen wird’s wieder “ hinten rein geblasen“. Super Bank echt. Danke für die Info, Andre.
Warum hat mich die Bank nicht informiert? Nachrichten Inbox beinhaltet nur Quatsch. Ich dachte, ich muss erst mit den neuen AGB einverstanden sein. Mich hab aber niemand gefragt… Wo irre ich mich?
Die Infos sollten noch kommen
Die Consorsbank bietet auch noch ein kostenloses Girokonto an. Zusätzlich gibt es noch eine kostenlose VISA Karte mit ganz guten Leistungen.
Ich werde es noch mal überarbeiten. Ich war unter Zeitdruck (musste weg) und habe nur die 3 genommen, die mir spontan eingefallen sind.
Auch die 1822direkt (Tochter der Sparkasse Frankfurt) bietet noch ein komplett kostenloses Girokonto an. Einzige Bedingung ist dort ein monatlicher Geldeingang in beliebiger Höhe. Für die Kontoeröffnung gibt es dort noch bis zum 31.08.2016 120,- € Prämie. Vielleicht wäre dies ja noch eine Deal-Meldung wert? (Infos: https://www.1822direkt.de/konto-karte/girokonto/)
Die Sparkasse Düsseldorf bietet ein kostenloses Girokonto ab 1.250,- € monatlichem Geldeingang an.
@Peter: alle Kunden sollen in den nächsten Tagen angeschrieben werden. Änderungen greifen erst ab 01.11…. Konto für 1,90 € und 700 Filialen, dazu Deutschlandweit Geld abheben.. und zur Not nen Ansprechpartner vor Ort.
Wie schaut es eigentlich mit der Kündigungsfrist aus? Wenn es die regulären 3 Monate sind (jedenfalls so bei Sparkasse und Co.), kommt man ja gar nicht mehr herum, die Gebühren bereits für November zu zahlen, selbst wenn man bis zum 31.8 jetzt kündigt.
Mein Hauptkonto habe ich sowieso seit 11 Jahren bei der DKB und ich bin sehr zufrieden damit. Das Zweitkonto bei der Postbank habe ich damals über Tchibo abgeschlossen und es wurde damals versprochen:
Dauerhaft beitragsfrei ohne Mindestgeldeingang !
Wird dieses Versprechen gebrochen, wird umgehend gekündigt. Da bin ich schmerzfrei.
In diesem Sinne
Markus, Du kannst jederzeit Dein Girokonto fristlos kündigen. Nur die Postbank muss sich daran halten.
Schlaumeier, auf den Hilfsarbeiter im Anzug verzichte ich dankend, da ich vor Ort damals keine Hilfe bekommen habe, als ich diese benötigte. Warum soll ich diesen Hilsarbeiter im Anzug mit Kontoführungsgebühren bezahlen? Ausserdem sind es keine Berater, sondern nur Verkäufer.
Deswegen habe ich seit 1998 mein Hauptkonto bei einer Onlinebank. Erst Comdirect und dann DKB und ich fahre sehr gut damit.
meins wird konsequent gekündigt, solln die ihren scheiss behalten! meinen 150 euro hab ich verbraten – also hatte das konto seinen zweck sowieso erfüllt!!!
best choice gutschein…
Sind eben alles Profitorientierte (hinter der Postbank steckt eben die Deutsche Bank) Unternehmen was interessiert da ein einzelner Kunde.
Bei der Hypo Vereinsbank ist es ähnlich, erst neue Rekordumsätze auf Facebook verkünden und dann Kontogebühren einführen, immer weniger Automaten und Filialen. Ständiger Wechsel der Ansprechpartner. Dafür dann (im günstigsten Fall) 35 € im Jahr… Nein danke! Da hilft nur kündigen.
Ich wechsle nun zur comdirect, hat für mich persönlich die besten Konditionen. Und 100 € Bonus.
@Andre: über die Windows App kann ich keine Kommentare schreiben (hab eine Mail gesendet)
Kann ja nur eine Strategie mit Weitsicht sein, denn aktuell haben sie von dem Geld ja auch nichts.
ph51, gehe lieber zur DKB. Das Cashback-Programm ist dort unschlagbar. Da bekommst Du Geld zurück, wenn Du bei Shops einkaufst.
ich habe grade den Brief mit den Änderungen erhalten. Darin steht: „Ihre Zustimmung gilt als erteilt, wenn Sie uns Ihre Ablehung nicht vor dem ersten November anzeigen. Sie haben auch das Recht, den von der Anderung betroffenen Vertrag kostenfrei und fristlos zu kündigen“
Wenn ich denen jetzt schreibe, dass ich meine Ablehnung mitteile, bleibt dann alles beim alten? -> wäre ja zu einfach, oder?
Nein, dann fliegst du raus 🙂 Steht ja auch mehr oder weniger dort. Du kannst annehmen, wenn nicht fristlos kündigen.
Andre, da muss ich Dir widersprechen. Habe heute gelesen, dass alle Kunden, die das Girokonto über Tchibo abgeschlossen haben, gute Chancen haben, dass es weiterhin kostenlos bleibt, wenn sie widersprechen. Das habe ich hiermit getan. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
http://www.focus.de/finanzen/videos/so-wehren-sich-betroffene-postbank-wirbt-mit-gratis-konto-bei-tchibo-jetzt-wird-das-versprechen-zum-verhaengnis_id_5926500.html
Habe heute ein Schreiben von der Postbank bekommen. Mein Girokonto bleibt weiterhin kostenlos. Tchibo sei Dank. 🙂
Hab auch ein Schreiben von der Postbank bekommen, dass mein Konto jetzt doch kostenlos bleibt.
(Ich habe NICHT über die Tchibo-Aktion mein Konto eröffnet.)
Anscheinend wollen sie die Kunden, die widersprochen haben, nicht verlieren.