Da dürfen wir uns über die neuen EU Pläne (kein Roaming mehr ab 15.06.) freuen, aber indirekt wird es dann für uns am Ende doch zum Nachteil? Zumindest sieht es bei den sehr günstigen Tarifen danach aus.
WinSIM mit den monatlich kündbaren Tarifen erhöht die Preise, auch für Bestandskunden. In den letzten Jahren hörte ich immer wieder in den Kommentaren “da nehme ich lieber WinSIM” und zudem haben wir WinSIM auch immer wieder mal als Angebot hier aufgeführt, weshalb ich euch deswegen diese Info mit auf den Weg geben will.
So wie es aussieht sind bis dato aber nur die monatlich kündbaren Tarife betroffen und noch nicht die mit Laufzeit.
Die Preiserhöhung:
Die Preiserhöhung – ab dem 01.05.2017 – liegt je nach Tarif bei 1€ bis 2€ Euro pro Monat. Das hört sich nun nicht viel an, gilt aber auch für die Tarife, die nur 3,99€ im Monat kosten und hier ist es dann eine saftige Erhöhung von 50% (2€).
Grund?
Für mich ganz klar das EU Roaming. Hier kommen Kosten auf die Provider zu, womit die sehr günstigen Tarife einfach nicht mehr haltbar bzw. wirtschaftlich sind.
Die Mitteilung von WinSIM:
Ich habe nun bis dato 2 Mails von euch erhalten. Jedes Mal hat WinSIM von der Preiserhöhung gesprochen, aber keine Kündigung ausgesprochen. Sollte dieser Fall der Kündigung doch mal eintreten, würdet ihr bei monatlich kündbaren Tarifen natürlich recht schnell ohne Vertag dastehen. Ich denke aber nicht, das WinSIM von sich aus kündigt. So oder so: Panik braucht ihr nicht haben, denn eure Rufnummer ist 90 Tage nach Ende eines Vertrages geblockt und kann somit auch recht schnell woanders mit hingenommen werden.
Was kann ich tun?
Checkt erst mal eure eMails (Spam inklusive) ob ihr eine Mitteilung von WinSIM bekommen habt. Alternativ könnt ihr euch auch in der Servicewelt anmelden, wo es ebenfalls eine Mitteilung geben sollte. An eurer Stelle würde ich auf jeden Fall einen widerruf aussprechen, eventuell hat dieser ja Erfolg.
Kontaktadresse WinSIM für die Preiserhöhung/Kündigung:
In der Servicewelt gibt es den Menüpunkt “Widerspruch”. Hier könnt ihr ganz einfach einen Widerspruch aussprechen. Alternativ geht es auch per Telefon: 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.
Alternativen, wenn der Widerspruch keinen Erfolg hat?
Nun wird es etwas schwer. Denn WinSIM gehört zu Drillisch und diese verkaufen unter verschiedenen Namen (DeutschlandSIM, PremiumSIM usw.) ihre Tarife. Es kann natürlich sein, das WinSIM nun ein Testobjekt für eine Preiserhöhung ist.
Sollte dies nicht so sein, könnten die Alternativen, die ich euch nun vorschlage, ebenfalls nachziehen. Die Gefahr besteht somit immer und ihr müsst hier für euch selbst entscheiden, was richtig ist (bei WinSIM bleiben, Alternative etc.).
An sich würde ich euch vorschlagen, ihr schaut euch einfach mal die letzten 20-30 Mobilfunkangebote an. Viele davon sind immer noch verfügbar und hier könnt ihr selbst schauen, was euch passt.
Monatlich kündbar sind aktuell z.B. noch Maxxim, Simply oder PremiumSIM, aber alles Produkte der Drillisch, zu der auch WinSIM gehört. Ich denke bei PremiumSIM ist das Risiko aber am geringsten, da hier eh schon eine EU Flat dauerhaft mit dabei war und somit diese Kosten schon in der Kalkulation mit eingeflossen sind.
Ein richtiges Top-Angebot ist natürlich das Angebot im Vodafone Netz (250 Freieinheiten für SMS und Sprache + 2GB Datenflat) für rechnerisch 6,16€ oder mit 3GB Daten für 9,16€, welches aber nur noch im März so verfügbar ist, allerdings auch mit 24monatiger Vertragslaufzeit.
Ziehen andere nach?
Schwer zu sagen, aber man merkt schon seit Monaten, dass die richtig tiefen Preise nicht wiederkommen. Gerade die günstigen Anbieter wie Klarmobil usw. gingen in den letzten Monaten sparsam mit sehr guten Angeboten um.
Ausgeschlossen sind – meiner Meinung nach – Laufzeitverträge mit Smartphone. Hier wird es, so denke ich, keine Preiserhöhung geben. Denn meist bekommt ihr die Tarife mit Smartphone sehr vergünstigt und die Subventionen für die Smartphones (oft ja schon ab 1€) müssen über die Laufzeit und den monatlichen Gebühren wieder reingeholt werden. Würde euch so ein Anbieter eine Preiserhöhung aufdrücken und ihr kündigt, dann sind die eingerechneten Subventionsgelder futsch und es wird richtig zum Minusgeschäft für den Anbieter/Provider.
Anbieter wie z.B. die Telekom bieten schon seit langer Zeit alle Leistungen auch in der EU an. Hier wird sich wohl nichts ändern, allerdings wohl auch weiterhin keinen Preisrutsch geben.
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PremiumSIM hat bei neuen Verträgen die Preise auch bereits um zwei Euro angezogen. Somit ist der Wechsel witzlos
Auch bei den Laufzeitverträgen erfolgte eine Erhöhung um 2€. Habe 2x Laufzeit und 2x Monatlich. Also 8€ Mehrkosten ab Mai.
Es sind leider auch die 24 Monats-Verträge von der Preiserhöhung betroffen. Habe ich selbst einen solchen Vertrag seit August 2016. Man bekommt nur eine Email mit folgenden Inhalt: „zu Ihrem winSIM-Tarif (Rufnummer: 0xxx-xxxxxxx) haben wir neue Informationen in Ihrer Servicewelt hinterlegt. Um die Informationen abzurufen, melden Sie sich bitte über den folgenden Link in Ihrer persönlichen Servicewelt an“ Von der Email weißt man gar nicht worum es geht. Falls man Email ignoriert – Pech gehabt. Unerhört und Unverschämt.
200 Einheiten und 1gb mehr für nicht mal 20 Cent? Also kündigen. 50 % sind der Hammer!
also ich will mal folgendes dazu sagen: ihr zahlt heutzutage für allnetflats gerad mal n appel und nen ei und beschwert euch noch? ICH danke gott (ok, etwas übertrieben vielleicht) jeden tag, das ich soviel labern und quatschen und simsen kann, wie ich will, ohne mir immer wieder überlegen zu müssen: welches netz, hauptzeit/ nebenzeit, geht die doofe mailbox ran und zahl ich auch dafür schon wieder? für gerade mal ein trinkgeld von 6,49euro (simplytel) krieg ich eine leistung, die absolut top(!!!) ist. habe mich schon lange gefragt, wie sich unternehmen solche kampfdauertiefpreise überhaupt leisten können.
wenn ihr mit einem schweineteuren 1000 euro smartphone durch die welt rennt und 2 läppische euro für nen billig handytarif mehr zahlt, bricht euch KEIN zacken aus der krone! und wenn ihr halt 4 oder 20 erträge besitzt sag ich nur dazu: dann habt ihr eben pech gehabt! 2 schachteln pro monat weniger rauchen und das geld ist wieder reingeholt…in diesem sinne: schönen abend noch! 🙂
@leecher Das ist ne Prinzip Sache und eine freche Art und Weise der Bekanntgabe seitens WinSim. Keinerlei Erklärungen, versteckte Mails bzw ohne grosse Angaben. Anmeldung zur Servicewelt wird vorausgesetzt etc. Dazu dann die Aussage es habe nichts mit der EU sache zu tun, sondern wegen Mitarbeiter Schulungen. Und schaut man rund um Deutschland herum, dann haben wir lachhaft Verträge
als ‚lachhaft‘ würde ich die verträge nicht bezeichnen – eher als so billig wie NIE! ich möchte nie wieder ne hauptzeit – nebenzeit und diesen ganzen anderen mist wie vor 15 – 20 jahren.
ne erklärung kann ich dir geben: nen tarif für 3,99 rechnet sich nun mal net, und von 2 euro stirbt keiner!
das man versucht, sich rauszureden, ist ja klar.
versteckte mails? wie bitte hat winsim mails versteckt? in deinem/ eurem e-mail acccount – das würde ich dann doch gerne sehen…;-)
also zahlt doch die 2 euronen, ruft dafür 2x mehr im monat eure schwiegermüter an, und alles ist hübsch. 🙂
Ein Tarif der bislang mühelos für 4 Euro angeboten werden konnte, war wohl auch so kalkuliert, dass dieser funktioniert.
Ich hatte dabei den passenden Tarif gefunden, wenige Freiminuten die vollkommen für mich ausreichen, dazu 1 GB Volumen – welches ich auch nie aufgebraucht habe.
Nun erhöht man die Preise um nahezu 50%, das ist reichlich unverschämt. Würde man die Spritpreise von heute auf übermorgen so anziehen, wäre der Aufschrei groß und dies obwohl der Liter sogar günstiger ist als der hier genannte Tarif.
Würde man 50% mehr Steuern einbehalten, wäre das aber vermutlich ok für Dich…
Es geht zunächst um die Erhöhung an sich, für eine Leistung (das Roaming) welches ich so nie wollte und des weiteren natürlich auch um den relativen Umfang der Erhöhung!
Wenn du das nicht verstehen willst, musst du es nicht. Deine Unterstellungen helfen nur auch niemandem weiter.
In meiner Mitteilung stand ganz klar, dass die Preiserhöhung mit der EU Roamingsache zusammenhängt. Ob das nun gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu sagen, allerdings ist es immer noch recht günstig.
Habe einen Widerspruch eingelegt. Erst kam der Hinweis, dass winsim dadurch kündigen könnte. Anschließend kam die Eingangsbestätigung wobei man mir weiterhin viel Spaß mit winsim wünsche. Also wurde keine Kündigung ausgesprochen.
Ich habe bisher keine Mail erhalten, auch in der Servicewelt ist kein Hinweis auf eine Preiserhöhung. Die Gerade heruntergeladene Preisliste weist nach wie vor einen monatlichen Preis von 9,99€ für meinen monatlich kündbaren 2GB Allinclusive Vertrag aus. Intrtrssietrn würde mich, ob bei einer Kündigung durch WINSim eine Portierungsgebühr in Rechnung gestellt werden darf.
Danke für den Tipp 🙂 Schaue so gut wie nie in die Servicewelt. Frau und Tochter hatten monatlich kündbare Verträge. Steigen jetzt um auf das Angebot von gestern.
@paulchen du hast schon einen ’neuen‘ Vertrag mit 9€. die ‚7€ Verträge‘ sollen angepasst werden..
Danke für den Hinweis, anscheinend greift die Preiserhöhung nur bei den 24-Monate Laufzeitverträgen. Auf der Winsim Homepage ist Zar aktuell auch noch ein Preis von 7,99
…. angegeben, jedoch ohne SMS- Flat. Das gilt auch für die monatliche Laufzeit mit 9,99 Euro. Sorry für den zweigeteilten Kommentar. Wurstfinger ?
gilt, wie auch in meinem Fall, für die monatlich kündbaren Verträge. ich habe einen 2GB Flat Tarif +100 Freieinheiten für 7,99€. soll auf 9.99€ umgestellt werden, dann aber ohne Telefonflat. nehme ich den aktuellen 9,99€ Tarif wie mein Sohn (2GB- und Telefonflat) soll ich 20€ Umstellung bezahlen… auch schon im Servicecenter angerufen,s ehr netter Typ, der aber ‚angeblich‘ keinen Spielraum hat. also erstmal Widerspruch eingelegt… warten wir mal ab..
@Chris: Verstehe deinen Kommentar natürlich, aber es mit „Sprit“ zu vergleichen… *lol!*… Der Unterschied zu „Sprit“ und irgendein Handytarife ist ganz einfach: Sprit braucht man, Handytarife nicht! 😉
Jammer auf höchstem Niveau.. 🙂 Hab damals beim Angebot bei WinSim zugeschlagen.. 8,99 2gb + Allnet Flat..ab Mai 10,99 und immernoch zufrieden 😉 PS: monatl. Kündbar
Ciao winsim!
Ich suche einen neuen Handyvertrag mit 4 GB. Gibt’s da was gutes? Wo der Preis nicht erhöht wurde? Lg
Ich habe bei meinem Vertrag (monatliche Kündigung, 1GB, Flat..) auch Widerspruch eingelegt und eine Bestätigung über deren Eingang bekommen. Und dann wünschen sie weiterhin viel Spaß mit WinSim. Schaun wir mal, was passiert. Wenn sie von all den Leuten, die keinen Widerspruch einlegen bzw. nicht in die Servicewelt schauen, die 2 € kassieren, hat WinSim auch schon einiges gewonnen. Ausserdem bieten sie den Tarif immer noch zum bisherigen Preis an…… das versteh einer …..
Moinsen, Da O2 jetzt nicht so der Bringer ist denn oft hab ich nur E Empfang wenn ich nicht in Braunschweig bin. Deshalb habe ich auch erstmal Einspruch eingelegt und schaue was passiert. Wenn WinSim mir kündigt geh ich zu Congster.
Also wenn sie die Monatsverträge mir Widerspruch kündigen wollten müssten Sie dies bis morgen 24 Uhr machen, ansonsten bleibt der Vertrag ohne Erhöhung auch im Mai gültig. Oder sehe ich das falsch???? ?
Moin, so mal schauen was bei Winsim jetzt wegen dem Einspruch geschieht. Ob morgen dann die Kündigung eingeht per Mail, mal schauen .
moin, Hat schon jemand was von WinSim bekommen wegen dem Einspruch ?
Wegen „des Einspruchs“. Man man man Sorry… Es ist heute Klugscheissfreitag.
Du meintest sicher Klugscheißfreitag 😉
glükshaißsvraittach ?
Die winsim Verträge werden jetzt wieder deaktivierbarer Datenautomatik angeboten. Damit werden sie ja wieder interessant.