Wie aus dem Nichts erreichte mich am Dienstagnachmittag die Meldung, dass Handyflash insolvent ist. Da ich aber heute noch mal ein paar Informationen sammeln wollte, geh ich erst heute mit der Meldung an euch raus. Über die vielen Jahre die ich nun Dealgott betreibe habe ich Handyflash als seriösen Anbieter kennengelernt und aus diesem Grund auch gerne gebracht. Mein aktueller Vertrag ist ebenfalls von Handyflash, Freunde und Familie sind auch damit unterwegs und auch bei Trustedshops usw. gab es viele positive Rückmeldungen von den vielen Tausend Kunden.
Viele von euch haben mit Sicherheit auch ohne große Probleme in den letzten Jahren eines der vielen guten Angebote angenommen. Handyflash wird laut eigener Aussage alles dafür tun, die noch offenen Posten/Kunden so fair wie möglich mit euch und den Providern abzuwickeln. Ob das klappt, wird auch vom Insolvenzverwalter, den Providern und Co. abhängen.
Das es nun nach 17 Jahren zur Insolvenz kommt, hat wohl auch mehr mit dem Mutterkonzern W.E.S zu tun (betreibt auch lokale Stores), anstatt mit Handyflash direkt, da hier denke ich sehr erfolgreich gearbeitet wurde. Leider ist Handyflash aber hier mit involviert und wird mit in die Insolvenz gezogen.
In den letzten Wochen hatten wir nicht mehr so viele Deals von Handyflash, aber immer noch genug, so dass der eine mit Sicherheit noch den ein oder anderen Vertrag abgeschlossen hat. Deshalb will ich euch mal ein paar Infos mit auf den Weg geben, wenn ihr eventuell betroffen seid.
Folgende Szenarien sind möglich:
- Vertrag mit Handy: wenn ihr euer Handy schon erhalten habt und eure SIM Karte aktiviert ist, dann sollte es hier keine Probleme mehr geben. Wenn ihr aber vor kurzem erst den Vertrag bestellt habt, die SIM Karte schon erhalten aber noch kein Handy, dann solltet ihr unbedingt bei Handyflash und beim Betreiber (dort, wo ihr euch im Netz einloggt – also Mobilcom, o2, Telekom, Vodafone, oder Unitymedia) den Vertrag widerrufen. Der Vertrag ist erst dann erfüllt, wenn alles geliefert worden ist und solange sollte es problemlos mit einem Widerruf klappen.
- Vertrag ohne Handy: hier gibt es meist zwei Szenarien. Entweder ihr erhaltet eine Erstattung durch Handyflash oder einen monatlichen Rabatt direkt auf der Rechnung durch den Provider. Bei letzteres seid ihr sicher, da der Rabatt von Vodafone, Mobilcom etc. kommt. Wenn ihr aber einen Vertrag geschlossen habt, bei dem Handyflash euch eine Zuzahlung zugesichert hat, dann solltet ihr unbedingt den Vertrag widerrufen, wenn diese Leistung noch nicht erfolgt ist.
Es gibt natürlich noch ein paar andere Szenarien, aber ich denke damit sind 99% der Verträge, die wir hier hatten, abgedeckt.
Widerrufsrecht:
Rechtlich gesehen habt ihr als Privatkunde ein 14tägiges Widerrufsrecht. Allerdings haben Tarifvermittler wie Handyflash auch im Nachhinein die Möglichkeit, den einen oder anderen Vertrag nach der 14tägigen Frist beim Provider (Telekom, o2, Vodafone usw.) zu widerrufen bzw. zu stornieren. Ob Handyflash das noch machen kann, ob die Provider dies zulassen usw. sei dahin gestellt. Aber versuchen solltet ihr es, auch wenn die 14 Tage schon überschritten sind.
Widerruf bei Handyflash – der erste Weg:
Ihr solltet natürlich zuerst versuchen, bei Handyflash – euren Vermittler – den Vertrag zu widerrufen. Dies geht über shop@handyflash.de. Ob und wie weit dort nun in den nächsten Stunden und Tagen geantwortet wird, Aufgrund der aktuellen Lage, kann ich natürlich nicht beurteilen. Schreibt aber bitte zuerst Handyflash an, die versuchen aktuell alles, um es dann abzuwickeln. Als CC könntet ihr aber z.B. auch den Provider in Kenntnis setzen.
Die Kontaktadressen bei den Providern – der Notfall:
Wenn es am Ende über Handyflash doch nicht klappt, dann ist der Provider der letzte Ansprechpartner. Aktuell wäre es aber so, dass der Provider so oder so erst mal Handyflash fragt, ob die Stornierung so ok ist und ob Handyflash bereit ist auf die Provision zu verzichten. Das heißt wenn ihr den Provider direkt anschreibt, geht der Weg trotzdem über Handyflash.
Soweit ich weiß, hatten wir hier immer nur Verträge über Telekom, o2 und Vodafone sowie Mobilcom Debitel, Blau.de sowie Unitymedia, die über Handyflash vermittelt worden sind:
- Telekom: widerruf@telekom.de
- Vodafone: widerruf@vodafone.com
- o2: widerruf@cc.o2online.de
- Otelo: kontakt@otelo.de
- Mobilcom-Debitel: impressum@mobilcom-debitel.de (es gibt leider keine andere Adresse)
- Blau: widerruf@blau.de
- Unitymedia: widerruf@unitymedia.de
Der Widerruf klappt nicht und ihr habt in den letzten 30 Tagen bestellt?
Dann gibt es zumindest noch die Möglichkeit/Chance, über Trustedshops 100€ zurückzuholen, da dort das Zertifikat von Handyflash noch bis 2020 gültig ist und es die TrustedShop Garantie gibt.
Hardware noch nicht erhalten und mit Paypal bezahlt?
Dann könntet ihr euch immerhin den Einmalpreis vom Paypal Käuferschutz zurückholen.
Gibt es noch Hoffnung?
Eine Insolvenzeröffnung heißt noch lange nicht, dass alles verloren ist. Ein großes und gutes Beispiel ist hier z.B. Karstadt, die es nach der Insolvenz immer noch gibt und seit kurzem mit Galeria fusioniert hat. Eventuell wird es also Handyflash vielleicht weitergeben, aber davon sollte man nun im ersten Fall nicht ausgehen und alle möglichen Schritte einleiten, um den Worste Case Fall für sich selbst abzuwenden.
Fazit:
Ich habe Handyflash wirklich als seriösen Anbieter kennengelernt und auch in den ca. 6-7 Jahren, seit dem wir sie bringen, nicht einmal negative Rückmeldungen eurerseits erhalten. Das ein Unternehmen mal die Insolvenz anmeldet, kann leider immer passieren und ist für Außenstehende nur selten vorhersehbar (wie z.B. vor Jahren bei Handyliga, wo ich Gott sei Dank 6 Monate vor Ende nichts mehr gepostet habe). Ich hoffe es sind nicht so viele von euch betroffen die noch auf ein Handy oder eine Auszahlung seitens Handyflash warten. Die meisten Verträge waren Gott sei Dank meist mit Erstattungen der Provider (meist Mobilcom). Sollte jemand betroffen sein, wäre dies leider der erste Fall in nun fast 10 Jahren Dealgott, wo ein Deal dann am Ende doch nicht so geklappt hat wie kommuniziert.
Sollte ich neue News bekommen, da natürlich auch Kontakte zu Handyflash bestehen, halte ich euch natürlich hier im Artikel immer auf dem Laufenden. Aktuell ist die Lage aber, da erst am Dienstag die Insolvenz eröffnet wurde, noch alles sehr schwammig und deshalb vorab nur ein paar Hinweise, wie ihr als eventuell Betroffene verfahren könntet.
Wenn du über „zum Angebot“ ein Produkt kaufst oder Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Deal-Auswahl. Unter anderem sind wir Partner von eBay und Amazon. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Als eBay-Partner erhalten wir möglicherweise eine Vergütung, wenn Du einen Kauf tätigst.
Ich habe erst im November letztes Jahr einen Vertrag dort abgeschlossen, wie du sagst ohne Probleme. Schade das es nun so gekommen ist aber vielen Dank für deine umfangreiche Information dazu. Genau deshalb kaufe ich so gerne hier, weil man selbst bei Problemen immer Hilfe bekommt 🙂 Ich drücke die Daumen das niemand Nachteile hierdurch erleidet.
Hi Andre, sehr gut von Dir dokumentiert und ja eine Insolvenz kann schnell und unerwartet eintreten, denn keiner guckt sich Bilanzen vom Mutterkonzern an…Schade für habdyflash, habe auch dort 2x Angebote über die letzten Jahre sehr gut abgewickelt! Danke nochmal für Deine Ausführungen!!
Hey, selbst die Bilanzen sehen nun nicht schlimm aus. Ich hoffe noch das Handyflash irgendwie anders abgewickelt wird etc.! Denn die Arbeit von denen war wirklich ok, weshalb ich ja auch selbst dort bestellt habe
Das schickt Handyflash nun an alle Kunden:
handyflash: Wichtige Informationen zu offenen Leistungen deiner Bestellung [Vertragsnummer]
Lieber handyflash-Kunde,
du hast bei uns einen neuen Vertrag abgeschlossen und wartest derzeit noch auf die Lieferung eines Smartphones oder auf eine Auszahlung. Leider müssen wir dir mitteilen, dass die Firma W.E.S. Kommunikation GmbH unerwartet gezwungen war, vorläufig Insolvenz anzumelden. Damit ist auch die Marke handyflash gleichermaßen betroffen. Diese Maßnahme trifft uns alle schwer. Wir arbeiten aber verstärkt daran, diese unangenehme Zeit zu meistern.
So schwer die Situation gerade auch ist, möchten wir aber nicht, dass du daraus Schaden nimmst. Damit du nicht an einen Vertrag gefesselt bist, ohne die versprochene Zugabe zu erhalten, stornieren wir deinen Vertrag, um finanzielle Verluste für dich in den nächsten 24 Monaten zu vermeiden. Das ist in einem vorläufigen Insolvenzverfahren eigentlich gar nicht möglich, aber diese Maßnahme ist für uns selbstverständlich, um unangenehme Folgen von dir fernzuhalten.
Die geleistete Zuzahlung zu deinem Vertrag werden wir dir via PayPal zurückerstatten.
Das solltest unbedingt beachten:
1. Bitte verwende die SIM-Karte deines neuen Vertrages nicht mehr, damit die Stornierung auch wirksam werden kann.
2. Solltest du die Portierung deiner alten Rufnummer in den neuen Vertrag veranlasst haben, wird diese durch die Stornierung auch abgeschaltet. Dieser Schritt ist leider nicht zu vermeiden, jedoch auch Teil der einzigen Lösung, um finanziellen Schaden von dir abzuwenden.
3. Wenn du deine Zuzahlung per PayPal an uns überwiesen hast, bekommst du sie innerhalb der nächsten Tage zurückerstattet. Damit möchten wir in Anbetracht der Umstände wenigstens dafür sorgen, dass du keine Nachteile aus unserer Situation erdulden musst.
4. Hast du deine Zuzahlung auf per Vorkasse/Überweisung an uns übermittelt, ist eine Rückzahlung nur per PayPal möglich. Sende uns dazu bitte schnellstmöglich deine PayPal E-Mail-Adresse zusammen mit deiner handyflash-Auftragsnummer zu, damit auch du dein Geld zurückbekommst.
5. Wenn du bei deiner Bestellung eine Wertgarantie-Versicherung für dein Smartphone abgeschlossen hast, teile uns dies bitte zusammen mit deiner Bestellnummer mit, damit wir auch diesen Vertragsabschluss rückgängig machen können.
Wichtig:
Wenn du bereits Zahlungen an deinen neuen Provider geleistet hast, werden diese nach Abschluss der Stornierung durch deinen Provider erstattet. Sollte sich der Widerruf, den wir an den Netzbetreiber übermitteln, mit der Rechnungserstellung des Netzbetreibers überschneiden, so bitten wir dich, Ruhe zu bewahren und dich noch ein wenig zu gedulden. Der berechnete oder bereits bezahlte mtl. Betrag wird dir durch den Netzbetreiber nach der Stornierungsbestätigung in den nächsten Wochen wieder gutgeschrieben.
Hi. Mich hat es erwischt. Heute die bekommen das der Vertrag aus bekanntem Grund nicht zustande kommt ;-@ Da ich sonst bei keinem anderen Anbieter für mein Red Tarif eine partner Karte – mit einem wenigstens ein wenig subventionierten Handy – finde würde ich euch bitten mir weiter zu helfen. Es kann ja nicht sein das nur handyflash dieses Angebot macht. Oder hat jmd. noch eine Möglichkeit etwas günstiger an eine Partner Karte zu kommen? Danke schön mal und Kopf hoch…