Infoartikel: Große Sicherheitslücke in Telekom Routern

26. April 2012 |   Anzeige 10 Kommentare

image

Da heute im Gegensatz zu sonst wenig los ist und viele von euch mit Sicherheit einen Telekom Router im Einsatz haben gibt es hier mal untypischerweise eine kleine Info anstatt ein Schnäppchen.

Bei den Telekom Routern Speedport W 504V, Speedport W 723V (Typ B) und beim Speedport W 921V sind enorme Sicherheitslücken aufgetaucht (insgesamt sollen davon mehr als 100.000 im Umlauf sein).

So ist es jedem Eindringling (was nicht unbedingt bedeutet das dieser eine böse Absicht im Schilde führt) mit Wlan-fähigen Gerät möglich, trotz Verschlüsslung, auf den eigenen Router zuzugreifen.

Wer nun sagt “Na und, bei mir gibt es nichts zusehen” sollte sich mal dieses BGH-Urteil zu Gemüte führen. Sollte der Eindringling den Internetzugang für dubiose Aktivitäten benutzen (z.B. illegale Downloads, Einkäufe mit gefälschter Kreditkarte usw.) wird vorerst der Anschlussinhaber und nicht der Angreifer beschuldigt.

Der Angreifer braucht keine Hackersoftware oder ähnliches sondern lediglich den Standard WPS-PIN, der für jeden der Google benutzen kann leicht auffindbar ist. Dieser PIN funktioniert selbst dann, wenn man das Standardpasswort des Routers geändert hat.

Die Telekom empfiehlt deshalb aktuell bei den oben genannten Routern die WLAN-Funktion auszustellen bis ein Update diese Sicherheitslücke behoben hat. Weitere Informationen gibt es z.B. bei der Telekom selbst, beim Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik oder beim bekannten Heise Verlag.

Wenn du über „zum Angebot“ ein Produkt kaufst oder Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Deal-Auswahl. Unter anderem sind wir Partner von eBay und Amazon. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Als eBay-Partner erhalten wir möglicherweise eine Vergütung, wenn Du einen Kauf tätigst.

Über den Autor: Andre

Gründer von Dealgott.de und Schnäppchenjäger aus Leidenschaft. Neben den Schnäppchen gibt es noch ein großes Fai­ble für die Meteorologie sowie dem Fußball (Oberhausen Ole). Solltet ihr mal eine Frage haben, eine Anregung usw. bin ich normalerweise 18 Stunden am Tag per eMail für euch erreichbar.

Kommentare

  1. gut zu wissen, muss gleich mal nachschauen ob ich nicht noch irgendwo nen alten telekom router als access point laufen hab

  2. Ich hab bei mir mittlerweile nur noch AVM router aber die alten telekom dinger teilweise noch als wlan access point in anderen stockwerken im einsatz oder weitergegeben.

    Immer das gleiche mit WLAN 😉
    erst heißts es man soll WEP benutzen um sicher zu sein dann ist das auf einmal leich knackbar und man muss WPA benutzen usw. usw.

  3. tja, ich habe den 504W router und ich bin betroffen davon… habe zwei abmahnungsschreiben zu i.welchen downloads erhalten, mit denen ich garnichts am hut habe… riesen ärger!

  4. Ich benutze den „Speedport W 723V (Typ A)“ ist diese Version nicht betroffen ? ist doch der gleiche Router oder ?
    reicht es nicht die MAC Filterung anzustellen ?, so das „fremde“ PC`s aussortiert werden, auch wenn das Pass geknackt wird ?

    lg

  5. steht doch da das der 723v TYP a Nicht betroffen ist. für google und co bist zu blöd?

    lesen bildet, kollege

  6. @ bratwurst,
    lesen bildet ? Gehirn einschalten beim lesen auch 😉
    dann wüssten Sie was gemeint ist mit der Frage.
    Und Ihr Kollege bin ich schon lange nicht.

    Troll4tw mehr ist dazu nicht zu sagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert