Du hast eine Flugverspätung-/Ausfall und die Airline will nicht zahlen?
Im Internet wimmelt es nur so von Anbietern, die euch bei Flugverspätungen und Co. weiterhelfen wollen. Das diese Unternehmen natürlich nicht kostenfrei arbeiten können, ist logisch und deshalb verlangen sie oft Gebühren um die 30% als Erfolgshonorar.
Es gibt aber für uns Verbraucher noch eine ganz andere Möglichkeit, die Fluggastrechte durchsetzen zu lassen, falls sich die Airline trotz rechtlich eindeutiger Lage rausreden will.
Es gibt in Deutschland die ,,Die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.”, die für euch ohne Bearbeitungsgebühren oder Erfolgshonorare eure Ansprüche prüft und durchsetzt. Das heißt: dieser Service ist komplett kostenfrei.
Wenn ihr z.B. durch eine Flugverspätung Anspruch auf 250€ (gibt es bei Reisen unter 1.500km und bei über 3 Stunden Verspätung) habt, dann erhaltet ihr bei erfolgreichem Schlichtungsversuch der Schlichtungsstelle auch die kompletten 250€.
Flugverspätung: Richtiges handeln ist wichtig
Du stehst am Flughafen und dein Flug hat Verspätung. Das sind die ersten Schritte, die du jetzt unternehmen solltest:
- Informationen einholen: Frag beim Ansprechpartner deiner Airline nach, was genau los ist.
- Bestätigung einholen: Lass dir den Grund der Annullierung oder Verspätung schriftlich bestätigen. Hier ist aber meine Erfahrung, dass es Fluggesellschaften nur selten machen, gerade im Ausland.
- Belege aufbewahren: Heb alle Belege für Ausgaben auf, zum Beispiel für Getränke und Essen.
- Zeugen suchen: Sprich Mitreisende an und notiere ihre Kontaktdaten als Zeugen.
- Bei Pauschalreise: Setz dich zusätzlich mit deinem Reiseveranstalter in Verbindung.
Findet der Flug erst am nächsten Tag statt, kannst du ein Hotelzimmer inklusive Transfer verlangen. Wenn die Airline trotz Nachfrage keine Verpflegung oder Übernachtung anbietet, darfst du dich selbst darum kümmern. Die Kosten müssen dir später von der Airline erstattet werden. Hier müsst ihr natürlich jeden Beleg sorgfältig aufbewahren und am besten bereits mit dem Smartphone einmal abfotografieren, damit ihr ihn schon mal digital abgelegt habt.
Fazit:
Falls sich die Fluggesellschaft rausreden will, was sehr häufig vorkommt, wendet euch an die die Schlichtungsstelle Reise & Verkehr e.V.! Der Antrag dauert zwar seine 10min, aber das lohnt sich bei den zu erwartenden Entschädigungen von 250€ bis 600€ definitiv.
Wenn du über „zum Angebot“ ein Produkt kaufst oder Dienstleistung in Anspruch nimmst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Deal-Auswahl. Unter anderem sind wir Partner von eBay und Amazon. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Als eBay-Partner erhalten wir möglicherweise eine Vergütung, wenn Du einen Kauf tätigst.
Als Alternative hatte ich Erfolg mit Hilfe der kostenlosen App „Flugärger“ der Verbraucherzentrale.