Vorwort:
Hallo liebe Leser,
es kommt eher selten vor, das ich mich mal direkt an euch richte ohne Deal/Angebot, aber nun muss es mal sein, wobei ich auch lange überlegt habe, ob dieser Schritt wirklich richtig ist.
Aber: mit einigen von euch gibt es schon nun eine fast siebenjährige Beziehung (das verflixte 7. Jahr?), weswegen man auch hoffentlich offen reden kann? Zudem kamen in den letzten Tagen vermehrt Fragen, wieso wir bei Amazon immer zu Idealo verlinken.
Verlinkung zu Idealo:
Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, verlinken wir bei Amazon Angeboten aktuell häufig zu Idealo. Wie aus heiterem Himmel hat Amazon Ende Juli (und vielen anderen Blogs ebenfalls) die jahrelange Partnerschaft zum 01.08.2016 beendet.
Das ganze ist für uns finanziell der Super-Gau, da wir in den letzten 7 Jahren sehr viel Amazon gepostet haben und Amazon für uns der wichtigsten Partner war. Aber das ist leider noch nicht alles. Denn neben der verlorenen Partnerschaft verlieren wir auch das Recht an den Fotos, Texten etc., die uns Amazon immer zur Verfügung gestellt hat. Sollte uns aber z.B. ein Amazon Händler das Recht einräumen das Foto nutzen zu dürfen, verlinken wir wie beim Stempel für 3,99€ immer noch zu Amazon.
Amazon kann uns zwar nicht verbieten, direkt zu Amazon.de zu verlinken, aber wir haben aktuell noch die mündliche Erlaubnis, dass die alten Bilder/Artikel bleiben dürfen. Sollten wir aber wie in der Vergangenheit viel zu Amazon verlinken und weiterhin für „negative Margen“ (Zitat Amazon) sorgen, würde auch dies wegfallen und ich müsste knapp 15.000 Amazon Beiträge bzw. zumindest die Bilder löschen.
Aus diesem Grund verlinken wir nun zu Idealo. Wir sind mit Idealo eine Partnerschaft eingegangen und haben somit zeitgleich das Recht, deren Fotos zu nutzen. Idealo will aber im Gegenzug, dass wir auf deren Übersicht verlinken. Würden wir hier auch den Direktlink von Amazon nehmen, hätte Idealo bald das identische Problem wie wir und zudem keinen Mehrwert (mehr Besucher). Zeitgleich haben wir bei dieser Lösung vorerst auch keine Probleme mit Amazon, da ihr entscheidet, was ihr mit dem Idealo-Link anfangt und ob ihr Amazon oder einen anderen Shop öffnet. Würden wir direkt verlinken, könnte Amazon sich bei Idealo beschweren und eventuell genau so entscheiden wie bei uns.
Es ist natürlich etwas umständlich für euch, da ihr einen Klick mehr machen müsst, aber aktuell gibt es noch keine andere Lösung.
Warum macht Amazon das?
Das fragen wir uns alle, auch die vielen anderen Blogs. Angeblich weil Amazon bei unseren vermittelten Angeboten immer drauf zahlt. Dabei konnten wir aber immer einsehen, dass ihr neben den vorgestellten Schnäppchen auch immer viele normale Sachen mitbestellt habt. Zumal wir auch viele Händlerangebote hatten und hier macht Amazon definitiv Gewinn und kein Verlust. Denn von den Händlern verlangt Amazon bis zu 15% Vermittlungsprovision. Zeitgleich haben wir aber nur maximal 1/3 davon als Provision erhalten, meist sogar deutlich weniger (um die 1-2%). Somit blieb noch genug Gewinn für Amazon übrig, weshalb mein Vorschlag auch war, zumindest externe Angebote bei Amazon weiterhin zuzulassen. Egal ob mit Provision oder ohne, aber leider ohne Erfolg.
Vorgefallen ist zwischen uns und Amazon definitiv nichts, es ist eine reine Amazon-Strategieentscheidung aus den USA und Europa ist nun leider das Testobjekt.
Amazon ist mittlerweile groß genug und meint, sich ihre Stammkunden auch so halten zu können, was mit Sicherheit auch teilweise stimmt. Denn als Kunde ist der Service bei Amazon einfach unschlagbar, ich bin/war selbst ein Amazon-Junkie. Es ist einfach ein Monopol, was sich Amazon – auch dank der vielen Werbenden wie uns – aufgebaut hat. Ob die Rechnung aber für Amazon auf Dauer aufgeht, wird man sehen. Amazon hat schon angedeutet, dass dies nun erst mal eine Testphase ist. Wieso man dann aber gleich die ganze Partnerschaft kündigt und z.B. nicht einfach die Provision auf 0% setzt, ist mir immer noch schleierhaft.
Meine Bitte:
habt einfach aktuell Verständnis dafür, dass ihr bei Interesse an einem Amazon Produkt einen Klick mehr als sonst tätigen müsst. Ich hoffe, dass es zeitnah eine bessere Lösung gibt als die aktuelle, versucht habe ich in den letzten Wochen schon vieles…
Hallo Andre,
eigentlich bin ich hier seit Jahren nur stiller Leser, aber da dein Text einfach klasse ist, musste ich auch mal ein paar Worte verfassen.
Lass dir bitte nicht den Spaß verderben, auch wenn es für euch vielleicht hart wird. Hoffe Idealo zahlt euch wenigstens etwas dafür?
Für mich ist es immer ein Zwiespalt. Amazon ist in Sachen Service für den Endkunden einfach super, weshalb ich total gerne als Endkunde dort bestelle.
Aber alles was dahinter abläuft ist furchtbar. Egal ob Ausbeutung der Mitarbeiter, keine Steuern zahlen in Deutschland, Logistik nach Polen verschieben usw.! Und nun auch noch das mit euch. Vielleicht muss man sein Kaufverhalten wirklich anpassen, um nicht weiterhin die Monopolisten zu füttern.
Hoffe es geht mit euch trotzdem weiter und für mich ist es kein Problem, mal einen Klick mehr zu machen. Angenehmer ist es natürlich, wenn man direkt dort landen würde, aber ich verstehe das Problem und bin froh, dass ihr damit so Transparent umgeht.
Weiterhin viel Erfolg und bitte weiterhin gute Schnäppchen. Echt klasse was ihr hier 365 Tage im Jahr von morgens bis abends auf die Beine stellt. Eine Frage habe ich noch: wie viele arbeiten eigentlich daran?
Gruß, Mark
Hi Mark,
Idealo zahlt was, aber das ist leider nur ein kleiner Bruchteil von dem, was wir von Amazon erhalten haben. Aber besser als garnichts und immerhin eine Lösung um Amazon weiterhin bringen zu können.
Zu deiner Frage: von 2009-2013 habe ich alles nebenbei alleine gemacht, seit Mitte 2013 aber in Vollzeit, weil es nicht mehr anders ging.
Seit dem ist auch Andrea mit dabei und seit Mitte 2014 als Vollzeit. Ende 2014 kam noch Markus als Aushilfe dazu, der immer dann mal aushilft, wenn z.B. am Wochenende weder ich noch Andrea kann.
Das wars. Sonst halt externe Dienstleister wie App Programmierer, Programmierer, Steuerberater und Co. 🙂 Aus diesem Grund muss ich auch wirtschaftlich denken und immer ein paar Euro mit der Seite generieren, denn auch Server, Werbung und Co. kosten neben den Mitarbeitern und Dienstleistern Geld.
Aber danke für dein Verständnis. Hatte wirklich große Probleme diese Worte zu veröffentlichen 🙂
Hi Andre,
ja ich bin seit fast 7 Jahren bei Dealgott dabei 😉 und kann die Problematik hinter der Amazon Sache verstehen.
Aber wie du selbst schreibst: warte mal ab ob sich das nicht ganz schnell wieder ändert…
Ansonsten: gerne mehr Deals von anderen Anbietern.
Auf jeden Fall: macht weiter so!
Hallo Andre,
hat sich das seitens amazon irgendwie vorher bemerkbar gemacht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sie aufgrund solcher Schnäppchenblogs soviele Verluste machen. Klar berichtet ihr über sogenannte „Schnäppchen“, aber auch bei zahlreichen Aktionen wie Cyber Monday, Prime Day & Co. generiert ihr nicht nur unglaublichen Traffic bei amazon, sondern auch jede Menge Sales und bestimmt auch den ein oder anderen Prime-Neukunden.
Wie sieht es generell in der Schnäppchenwelt gerade aus – „große“ Anbieter wie sparwelt oder auch mydealz sind weiterhin Partner von amazon oder täusche ich mich da?
Ich hoffe das amazon da schnell wieder zurückrudert und die gesperrten Accounts wieder aktiviert!
Viel Erfolg trotzdem weiterhin!
LG
Sven
Hallo,
angeblich sind die Top10 erst mal betroffen, alle anderen Blogs werden nach irgendeinem Update bei Amazon ohne persönlichen Kontakt blockiert.
Nein, bei Amazon hat sich das so nicht angedeutet. Wir Schnäppchenblogs hatten eh schon immer schlechtere Konditionen, eben weil Amazon meinte, dass sie mit uns immer Magennegativ sind.
Ich glaub einfach, dass Amazon gerade testet, wie sehr weiter bestellt wird ohne Werbeleistung zu zahlen. Und bei Communityblogs ist es halt so, dass natürlich immer noch viel Amazon am Ende dabei rum kommt.
Ich finds ja immer noch total blöd, dass man uns nicht wenigstens die Händler lässt, denn da macht Amazon so oder so Gewinn, egal wie günstig ein Händler was anbietet.
Beispiel: die Weltkarten die wir hier ein paar mal hatten. Da bekommt Amazon von den 9,99€ ganze 1€ vom Händler als Vermittlungsgebühr. Wir haben hingegen davon 2% bekommen, also 20 Cent. Macht für Amazon immer noch 80 Cent Gewinn. Deswegen versteh ich das einfach auch nicht, da es hier für alle Seiten nur positiv gewesen wäre.
Und man hätte uns wenigstens als 0% Partner lassen können, damit wir wenigstens kostenlos Werbung für Amzon generieren können.
Fakt ist aber auch: ich merke gerade, wie sehr ich amazonblind war. Es gibt viel mehr Angebote, auch woanders, als ich dachte. Andrea und Markus haben ja oft auch von woanders berichtet, aber meine Angebote waren schon sehr amazonlastig.
Hoffe nur das es irgendwie alles auffangbar ist. Ist ja nicht so, dass wir von eurer Luft und Liebe leben können und unsere Dienstleister wie Programmierer, Steuerberater, Werbedienstleister und Co. wollen natürlich auch keine Luft und Liebe 😀
Vielen Dank für eure netten Worte. Muntert echt auf.
Hallo Andre, Hallo Dealgott,
diese Entwicklung ist echt traurig. Aber als ich 2013 auch die lokalen Geschäfte als Partner gewinnen wollte, wurde mir mehrfach mitgeteilt, dass man mit Online-Anbietern nicht gewinnen kann und es sich finanziell nicht lohnen würde.
Das Amazon hier ohne Kontakt Partner rauswirft, ist echt bedenklich. Was machen denn die ganzen Schnäppchenblogs, die nur noch über Facebook die Umsätze generieren?
Die müssten davon auch betroffen sein, meiner Meinung nach! Wenn das Update kommt.
Ich bin nur froh, dass ich zum größten Teil über andere Shops berichte und mich nicht nur auf Amazon versteift habe.
Ich drücke euch aber weiterhin die Daumen, dass eure Community euch in Zukunft treu bleibt und pusht 🙂
Gruß
Dennis
Hallo Dennis,
lokale Händler versäumen häufig das Internet, dass ist auch meine Erfahrung. Aber viele haben glaube ich auch Angst davor, aber das ist eine andere Sache.
Naja mich haben sie ja kontaktiert, aber mit einer Frist von 7 Tagen kann man nicht wirklich auf so eine Veränderung reagieren.
Mit Facebook Seiten keine Ahnung. Amazon teilt natürlich auch kaum was mit, aber es hieß, dass alles was mit Schnäppchen zu tun hat rausfliegt.
Streuen ist immer gut, aber ich bin ja selbst Amazon Anhänger, was wohl imemr auch dazu verleitet hat, dort Angebote zu finden 😀
Hey andre.
Habt erstmal dank für Eure super schnäppchen, ich selber bin nicht so der Amazon junkie, da ich einige negativ erlebnisse hatte mit schlechter oder kaputte Ware. Aber egal. Hoffe ihr habt nicht allzu viele einbußen durch die kündigung. Wobei immer noch der tip wäre mit spenden euch zu finanzieren, denke mal ihr habt genügend anhänger und ein paar Euro im Jahr zum dem was man spart, würde glaube keinem weh tun.
Ich hoffe ihr bleibt noch ewig da, ich nitze gerne eure app.
In dem sinne, viel erfolg weiterhin
Hi Alex,
es wird schwer, aber machbar. Dein Angebot ist nett, aber das ist nicht der Sinn der Sache hier.
Solange alles noch so geht, wird alles bleiben wie gehabt. Sollte es irgendwann nicht mehr gehen, werde ich das ebenfalls offen kommunizieren 🙂
Leider ist mein Ziel, noch jemanden auf 450€ Basis fürs Wochenende einzustellen, dahin. Also mach ich weiter mit der 7 Tage Woche 🙂
nicht die feine Art von Amazon den „Dealer“ auszuschließen 🙁
Damit verdient deine Arbeit noch mehr Respekt und Anerkennung!
Es klappt ja komischerweise auch ohne (hatte vorher bedenken das es hier keine Schnäppchen mehr gibt) und mein privates Kaufverhalten hat sich auch wieder verändert.
Ich kauf nicht mehr so viel mist und achte wieder mehr auf Preise 😀